Home
Über mich
Meine Krankheit
Meine ersten Jahre
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Endlich Schule
Mein Alltag
Mein Alltag II
Unser Leo
Aktuelles
Kontakt-Formular
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

Mit viereinhalb Monaten musste ich zum ersten Mal in das Elisabeth-Kinderkrankenhaus nach Oldenburg. Mein Kinderarzt hatte mich immer für müde und faul gehalten und sonst bei den Vorsorgeuntersuchungen nichts feststellen können.

Meine Eltern machten sich aber weiterhin Sorgen um mich, und so entschlossen sie sich dazu den Arzt zu wechseln. Der schickte mich dann sofort nach Oldenburg. Dort stellte der untersuchende Arzt nach der Eingangsuntersuchung schnell fest, dass meine Muskeln nicht so beschaffen sind, wie sie sein sollten. Daher musste ich viele Untersuchungen über mich ergehen lassen. Bluttest, Ultraschall, Kernspintomographie, Nerven- und Muskelmessung sowie Muskelbiopsien.

Auf das Ergebnis "Kongenitale Muskeldystrophie" musste ich lange warten, doch viel damit anfangen, konnten meine Eltern und ich trotzdem noch nicht damit.